Bafoeg

Facebook-logo vimeo-logo YouTube-social-icon red 48px Google+ Twitter Icon Instagram Icon Tumblr Logo

Unsere ANGEBOTE für bereits ausgebildete Schauspieler findest du im  STUDIO 22

oder offene Kurse für Laien, Kinder, Jugendliche und alle Schauspielinteressierten.


 

Du interessierst dich für eine SCHAUSPIELAUSBILDUNG ?

Hier kannst Du unsere SCHAUSPIELSCHULE kennenlernen:

 

 STARTER Schauspielschule Berlin - Eine Dokumentation

(Interviews mit Schülern, Dozenten, Absolventen u. Unterrichtsbeispiele)

starter-video-fragen 

Regie: Mario Golden u. Andreas Robertz (STARTER- Dozenten aus New York, Schwerpunkt Method Acting)

Schnitt: Pimont Pictures

 


 

FAQs - Ausbildung bei STARTER

 

Welche Voraussetzungen muss ich für die Aufnahme erfüllen?
(Schulabschluss, Aufnahmeprüfung, Alter)

BewerberInnen sollten eine Schule abgeschlossen haben, STARTER besteht nicht auf einen bestimmten Schulabschluss. Englischkenntnisse sollten vorhanden sein. Die Aufnahmeprüfung muss absolviert und bestanden werden. Aufnahmeprüfungstermine werden individuell vereinbart und finden in respektvoller, angenehmer Atmosphäre statt. STARTER bietet jungen Talenten von 16-26 Jahren eine 24-monatige
Grundlagenausbildung. In Ausnahmefällen nehmen wir auch sehr begabte ältere Bewerber auf.

 

Wann kann ich mich bewerben?
(Bewerbungsfrist, Start der Ausbildung)

Bewerbungen sind jederzeit möglich. Mit jedem/r BewerberIn wird ein individueller Aufnahmeprüfungstermin vereinbart. Nach bestandener Aufnahmeprüfung erfolgt die Aufnahme jeweils zum 1. Oktober und zum 1. April jeden Jahres. In Einzelfällen ist eine Aufnahme bis zu 6 Wochen nach Unterrichtsbeginn möglich.

 

Kann ich mir die Schule vorher ansehen?

Bei Interesse und Fragen kannst Du jederzeit Kontakt zu uns aufnehmen. Komm zu einer persönlichen Beratung, einem kostenlosen Probetraining oder einem Unterrichtsbesuch vorbei. Auch Praktika können ein Einstieg sein, um das Berufsfeld und die Ausbildung bei STARTER genauer kennenzulernen. Schreib uns eine Mail oder ruf uns an. Wir finden einen passenden Termin.

 

Wann finden die Vorsprechen statt und was muss ich vorbereiten?

Download Bewerbungsunterlagen

Die Aufnahmeprüfungen werden mit allen BewerberInnen individuell vereinbart.
Vorbereitet werden müssen ein selbstgewählter Monolog und die Szene "Schwangerschaftstest" in unserem Bewerbungsdownload. Bitte bring außerdem 2 Fotos mit, die Dir am Herzen liegen. Hierzu solltest Du uns frei und spontan einiges erzählen können. Außerdem werden wir Dich interviewen und Du wirst mit unseren SchülerInnen gemeinsam einen Einblick in unseren Körper-, Sprech-, und Improvisationsunterricht erhalten.

Mehr zum Thema im STARTER Blog: Erster Schritt: Aufnahmeprüfung



Wie wähle ich den richtigen Monolog für mich aus?

Wähle einen Text aus einem Film oder Theaterstück oder schreibe auch gern einen eigenen Monolog. Es kann theoretisch auch ein Text aus einem Roman sein, der als Monolog geeignet ist. Wir sind offen für Deine Ideen. Wichtig ist, dass Dir die Figur, die Situation und der Text am Herzen liegen und Dich interessiert und berührt. Du solltest den Text bewusst und sehr subjektiv auswählen. Was gefällt Dir? Und warum? Uns ist Deine bewusste, persönliche Entscheidung wichtig. Der Monolog sollte nicht "inszeniert" sein. Lerne unbedingt den Text auswendig und beschäftige Dich mit der Situation der Figur. Du stellst uns Deine Figur und was Du erarbeitet hast einmal vor und dann arbeiten wir mit Dir daran.



Wie viele Schüler werden pro Jahr aufgenommen?

Es gibt bei STARTER keine feste Regel, was die Klassengröße betrifft. Es werden begabte und engagierte BewerberInnen aufgenommen. Abgestimmt auf die Personen werden Klassen und Gruppen zusammengestellt und unterrichtet. Die Gruppengröße bewegt sich zwischen 2 und 15 Personen.



Wie lange dauert die Ausbildung und was werde ich lernen?
(Dauer, Inhalte, Abschluss)

Die Ausbildung bei STARTER dauert 2 Jahre und beinhaltet einerseits das Kennenlernen und nutzen können des eigenen Körpers, der eigenen Stimme und der eigenen Gefühls-, und Erfahrungswelt. Hierbei gibt es viel Raum zum Experiment und zur Entwicklung. Die Unterschiede der Lern-, und Verhaltensmuster der Regelschulsysteme zu einer künstlerischen und eigenverantwortlichen Ausbildung, wie STARTER sie anbietet, werden individuell thematisiert und immer wieder neu hinterfragt. Denn jede/r BewerberIn kommt aus Systemen, die z.B. Fehler und Schwächen möglichst auszuschließen versuchen oder diese als "nicht gewünscht" oder "negativ" ansehen und sie durch viel lernen beseitigen möchten. Wir versuchen bei STARTER Wege zu suchen, die jedem Schüler ermöglichen, sich selbst mit allen Fehlern und Schwächen kennenzulernen und anzunehmen, um zu jeder Seite von sich selbst Zugang zu haben und Figuren schaffen zu können, die sowohl authentisch als auch sehr unterschiedlich sein können.
STARTER versteht sich als einen Ort der Begegnung und des Erfahrungensammelns. Die zweijährige Ausbildung schafft die Grundlage für den Start in einen künstlerischen Beruf. SchauspielerInnen sind nach unserer Auffassung hoffentlich niemals "fertig", sondern immer in Bewegung und in der Entwicklung. Nach der Ausbildung bei STARTER sind unsere AbsolventInnen in der Lage die Anforderungen an junge SchauspielerInnen zu meistern, eine Agentur zu suchen, zu drehen und ihren Alltag zu gestalten. Die Basis ist gelegt. Auch in der Folgezeit steht STARTER dann, wenn gewünscht, mit Rat und Tat und Raum zur Verfügung.


Wie kann ich die Ausbildung finanzieren?
(Kosten, BAföG, Nebenjob)

Die Ausbildungskosten betragen 430€ im Monat zzgl. der Kosten für den Demobanddreh von ca. 500€. STARTER SchülerInnen sind bafögberechtigt.
Einige unserer SchülerInnen haben die Ausbildung über einen Bildungskredit finanziert, dies muss jeder selbst individuell mit der jeweiligen Bank besprechen.
Viele SchülerInnen gehen abends, früh morgens und am Wochenende einem Nebenjob nach. Dies ist möglich aber auch anstrengend. Dessen sollte sich jede/r SchülerIn bewusst sein, der diesen Weg wählt oder wählen muss.


Warum gerade STARTER?
(Methoden, Lage)

STARTER bietet DozentInnen mit viel Erfahrung. Alle DozentInnen sind selbst seit Jahren als SchauspielerInnen tätig und/oder unterrichten seit vielen Jahren. Es herrscht ein offener, familiärer, vertrauensvoller Umgang miteinander.
Uns ist besonders wichtig, unsere SchülerInnen auch psychologisch und menschlich auf diesem oftmals emotional herausfordernden Weg zu begleiten und bewusst mit Spannungen und Problemen umzugehen. STARTER verfolgt nicht EINE Ausbildungsmethode, die unterschiedlichen DozentInnen kommen aus sehr unterschiedlichen Richtungen. Die SchülerInnen können so diese verschiedenen Methoden erlernen und in individueller Weise für sich nutzen und zusammenstellen.
Die Lage direkt neben dem Berliner Mauerpark ist sowohl historisch interessant und bewegend als auch geographisch praktisch zentral. Das lebendige Viertel Prenzlauer Berg bietet eine inspirierende Umgebung zum Lernen und Erfahren.



Das sagen unsere ABSOLVENTEN...

 

"Die 2 Jahre bei STARTER waren für mich der perfekte 1. Schritt." - Florian Sumerauer

 

"Was bedeuten Leidenschaft, Hingabe, Mut, Mitgefühl, Vertrauen, nicht nur für mich im Schauspiel, sondern auch für mich ganz persönlich." - Florian Westerwald

 

"Die 2 Jahre bei STARTER waren für mich eine große Entwicklung: Ich habe gelernt immer wieder aufzustehen und an mich zu glauben!" - Theresa Krentzlin

 

"Hier habe ich einen Ort gefunden, wo ich gelernt habe, ich selbst zu sein und mich genauso zu lieben." - Anne Maas

 

 

Das machen unsere Absolventen...

 

Festivals, Filme, Sendungen, Theaterstücke, Werbung, Musik und Bücher.

Hier findest du alle Projekte unserer Absolventen: Absolventen Neuigkeiten

 

 

          Das sagt die PRESSE...   

                                                  

               Berliner Woche   -  Link zum Artikel      

       der Freitag Kultur  -  Link zum Artikel

 

 

      Was sagst Du ?

 Hier kannst Du Deinen Termin vereinbaren für:

 

                      >  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  (Unterrichtsteilnahme) 

        >  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Spielen und Proben)        

die Aufnahmeprüfung  (hier bewerben)

 


Fragen zur Schauspielausbildung an unserer Schule oder allgemein zur Schauspielerei? 

  030-44043284  |  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  |  Das STARTER-Team freut sich auf Dich! 


Du findest uns auch auf:   Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon YouTube Icon Vimeo Icon 

E-Mail*